Elon Musk, CEO von Tesla, hat Pläne bekannt gegeben, Dogecoin (DOGE) irgendwann als offizielle Zahlungsmethode für Tesla-Autos zu akzeptieren. Diese Ankündigung löste bei den Anlegern eine positive Reaktion aus und verzeichnete einen Wertanstieg des Tokens um 9,3 % von 0,172 auf 0,188.
Mit Dogecoin Teslas kaufen
Elon Musk sagte, Kunden könnten irgendwann Dogecoin nutzen, um Teslas zu kaufen. Die Ankündigung erfolgte während eines öffentlichen Besuchs in Teslas Gigafactory in Deutschland, bei dem ein Besucher fragte, ob Tesla-Autos mit Dogecoin gekauft werden könnten. Musk reagierte positiv auf die Anfrage: „Irgendwann denke ich, dass wir das ermöglichen sollten.“
Anlegerreaktion
Die Nachricht über die Akzeptanz von Dogecoin zum Kauf von Teslas löste eine positive Reaktion der Anleger aus und verzeichnete einen Wertanstieg des Tokens um 8,4 % auf 0,1876. Dieser Anstieg wirkte sich auch auf andere mit Elon Musk verbundene Token wie Grok und Optimus AI aus, die einen Anstieg von 0,5 % bzw. 2,4 % verzeichneten.
Dogecoin, die beliebteste Kryptowährung der Öffentlichkeit
Elon Musk sagte, er wolle eine Kryptowährung vorantreiben, die von der Öffentlichkeit und nicht von den Reichen bevorzugt werde. Er sagte auch, dass Dogecoin die „Kryptowährung des Volkes“ sei. Musk begann, Dogecoin zu unterstützen, nachdem sich mehrere Mitarbeiter von Tesla Gigafactory und SpaceX darum bemüht hatten, es als offizielle Zahlungsmethode zu unterstützen.
Tesla und Dogecoin seit 2021
Tesla begann im Januar 2022, Dogecoin für seine Waren zu akzeptieren. Damals stellte das Unternehmen klar, dass es nur Zahlungen in Dogecoin unterstützt und keine anderen an Tesla gesendeten „nicht-Dogecoin-digitalen Vermögenswerte“ zurückgeben würde.
Ausblick in die Zukunft
Elon Musk sagte auch, dass Dogecoin irgendwann eine Zahlungsmethode für Tesla-Autos werden könnte. Es ist jedoch noch nicht klar, ob Kunden Tesla-Autos mit Dogecoin anstelle der herkömmlichen Zahlung kaufen können.


