Die mobile App der Kryptowährungsbörse Coinbase ist zur beliebtesten App im Apple App Store in den USA geworden.
Laut Daten von SensorTower ist die App von Coinbase die bestplatzierte kostenlose App im Apple Store, noch vor den beliebten sozialen Apps TikTok, Instagram und YouTube. Die Daten deuten auch darauf hin, dass die Börsen-App derzeit die zweitbeliebteste im Play Store von Google ist.
SensorTower sammelt Daten von über 10 Millionen App-Benutzern weltweit, um eine Schätzung der zehn beliebtesten mobilen Apps basierend auf Benutzerinteraktion, Anzahl der Downloads, Umsatzvolumen und anderen Parametern zu erstellen.
Coinbase ist die App Nummer 1 bei Apple und Nummer 2 bei Google
Die im Juni 2014 eingeführte Coinbase-App für iOS-Geräte wurde bisher fast 1,5 Millionen Mal heruntergeladen und erfreut sich in letzter Zeit einem starken Anstieg der Beliebtheit. Den Daten zufolge lag die App zu Beginn des Monats deutlich unter den Top 10 der iPhone-Apps. Coinbase stieg in den letzten drei Wochen von Platz 190 der beliebtesten Apps auf die beliebteste App auf.
Fred Ehrsam, der zusammen mit Brian Armstrong (dem derzeitigen CEO des Unternehmens) Coinbase gründete, nutzte Twitter, um zu zeigen, wie die App in ihren Anfängen aussah. „Wie es begann … Wie es geschieht“, erinnerte sich Ehrsam in einem Tweet, dem ein Vergleichsbild beigefügt war.
Die iOS-App der Börse belegte Anfang August den dritten Platz in der Beliebtheit. Mittlerweile deuten die Daten auch darauf hin, dass Coinbase in der Rangliste der Android-Apps aufgestiegen ist. Die App fiel vom 190. Platz zu Beginn des Monats auf den dritten Platz zurück, nachdem sie in den letzten Wochen in den Top 30 Apps von Google geblieben war.
Daten deuten darauf hin, dass Coinbase bei Android-Nutzern mehr Aufmerksamkeit erregt hat. Nach Angaben von SensorTower wurde die Krypto-Handels-App für iOS im letzten Monat insgesamt 700.000 Mal im App Store heruntergeladen, während es im Play Store für Android-Geräte 900.000 Downloads gab.
Amerikas größte Börse ist nicht die einzige mobile App für digitale Währungen, die zu den beliebtesten zählt. Auch die App von Crypto.com, einer weiteren bekannten Kryptowährungsbörse, rangiert laut SensorTower unter den Top 10 im App Store. Mittlerweile belegt Squares Cash App im Google Store Platz 5 und Crypto.com Platz 7.
Liegt es am Shiba Inu?
Während es schwierig ist, die wachsende Beliebtheit der Coinbase-App auf einen einzelnen Grund zurückzuführen, fällt der jüngste Anstieg an die Spitze der App Store-Rangliste mit dem jüngsten Preisanstieg der Meme-Kryptowährung Shiba Inu (SHIB) zusammen.
Das SHIB-Handelsvolumen stieg diese Woche sprunghaft an, als der Token ein neues Allzeithoch erreichte. Daten von CoinMarketCap vom Mittwoch zeigten, dass Shiba Inu anschließend zur meistgehandelten Kryptowährung auf Coinbase wurde. Diese Zahlen stimmen auch mit der App von Coinbase überein, die kürzlich umbenannt wurde und SHIB enthält.
Shiba Inu begann im September mit dem Handel auf der Coinbase-Plattform. Aufgrund des wachsenden Nutzerinteresses stieg der Preis der Münze auf 0,000073 US-Dollar. Es ist erwähnenswert, dass der Preisanstieg des Dog-Tokens ihn in die Top 10 der größten Kryptowährungen nach Marktkapitalisierung befördert hat und sogar seinen Rivalen Dogecoin (DOGE) überholt hat.
Dies ist nicht das erste Mal, dass Coinbase die Liste der beliebtesten Apps von Apple anführt. Im Mai dieses Jahres, nach dem Debüt des Unternehmens an der Nasdaq-Börse, belegte die Anwendung den ersten Platz im App Store in Bezug auf Beliebtheit. Zuvor, Ende 2017, rangierte die Börsen-App ebenfalls auf den Spitzenplätzen.